MedicalCompass

Kopfschmerzen erfolgreich behandeln

Kopfschmerzen sind lästig und kehren häufig wieder. Bei ihrer Entstehung spielen meist unterschiedliche Gründe eine Rolle. Es gibt viele Therapieansätze – doch kann auch jeder selbst etwas dagegen tun!

Kopfschmerzen sind ein häufiges Phänomen

Kopfschmerzen führen inzwischen weltweit die Spitze der Krankheiten an. Etwa zwei Drittel der Deutschen leiden häufiger darunter. Genauso vielfältig wie die Ursachen sind auch die Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen – abhängig davon, ob es sich um vorübergehende oder dauerhafte Schmerzen, um Migräne oder Clusterkopfschmerz handelt. Man muss nicht immer gleich zur Tablette greifen. Viel wichtiger ist es, die Ursachen zu verstehen.

Kopfschmerzen ganzheitlich heilen

Die häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann weitreichende Folgen haben. Leberschäden, Magenschmerzen, Bluthochdruck und sogar Nierenversagen können die Folge sein, wenn Patienten zu schnell und zu viel Schmerztabletten nehmen. Stattdessen lohnt sich der Blick auf die Auslöser der Schmerzattacke:

  • Schlafprobleme
  • Kiefer- oder Nackenverspannungen
  • Zähneknirschen
  • Organische Störungen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Nährstoffmangel
  • Stress

In einer ganzheitlichen Schmerztherapie können die Ursachen der Schmerzen gezielt behandelt werden. Bei dieser Herangehensweise sind alle Systeme im Fokus: Knochen, Muskeln, Gelenke, Organe, Sehnen, Faszien und Vitalstoffe sowie die persönliche Lebenssituation. Ein Arzt hat heute viele Möglichkeiten, Patienten ganzheitlich zu behandeln. Zahlreiche Einrichtungen und Kliniken suchen immer wieder Therapeuten, um die Heilung von Kopfschmerzen mit Mitteln aus der Naturheilkunde zu unterstützen.

Oft ist eine Fehlstellung der Zähne an den Beschwerden schuld

Gesunde und gleichmäßig belastete Zähne sind für unseren ganzen Körper wichtig. Doch manchmal stehen sie nicht richtig übereinander und die Kaufunktion ist beeinträchtigt. Eine Fehlstellung der Zähne kann zu einer Fehlbelastung im Kiefergelenk und damit zu Verspannungen im Hals- und Nackenbereich führen. Kopfschmerzen oder Tinnitus sind die Folge. Häufig ist die Ursache der Schmerzen eine Blockade im Bereich des Kiefergelenks, die durch Akupunktur oder andere Verfahren behoben werden kann. Das Team von Dr. Horvath kontrolliert die Zähne im Rahmen der regelmäßigen Prophylaxe und behandelt vorhandene Probleme zeitnah. Eine kieferorthopädische Behandlung kann in jedem Alter vorgenommen werden. Auch wenn sie im Erwachsenenalter etwas länger dauert, lohnt sich die Maßnahme, denn Probleme durch eine ungünstige Zahnstellung verstärken sich im zunehmenden Alter noch.

Kopfschmerzen durch Nackenverspannungen

Die meisten Schmerzattacken im Kopf werden durch Muskelverhärtungen im Hals-, Nacken- oder Schulterbereich ausgelöst. Die empfindliche Verbindung zwischen Kopf und Körper steht ständig unter hohen Belastungen. Der schmale Hals muss den schweren Kopf tragen und in jede Richtung beweglich sein. Die ist für das feine Geflecht von Wirbeln, Sehnen, Bändern, Nerven und Muskeln eine enorme Herausforderung, die es oft mit Anspannung quittiert. Die Folge: Verhärtete Muskulatur drückt auf die umliegenden Nervenbahnen und löst Spannungskopfschmerz aus.

Können Kopfschmerzen auch seelische Ursachen haben?

Manchmal helfen schon bewährte Hausmittel, um den Kopf wieder frei zu machen. Doch nicht immer stehen körperliche Ursachen hinter den Kopfschmerzen. Häufig sind die Beschwerden seelischer Natur. Psychischer Stress ist ein häufiger Grund für Spannungskopfschmerz. Eine medikamentöse Therapie wird hier nur kurzfristige Erfolge zeitigen. Um die Beschwerden dauerhaft in den Griff zu bekommen, sollte eine Gesprächstherapie oder Entspannungstechniken eingesetzt werden. Als hilfreich haben sich Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Biofeedback-Verfahren erwiesen.