Altenpflegeheime der Stadt Wuppertal
Über das Unternehmen
DIE STÄDTISCHEN ALTENPFLEGEHEIME IN WUPPERTALGEHÖREN IHNEN, DEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERN
Die städtischen Altenpflegeheime in Wuppertal haben es sich zum Ziel gesetzt, unter Beachtung der individuellen Persönlichkeit und Lebensqualität, behinderten und pflegebedürftigen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion, ein Zuhause zu schaffen.
Die städtischen Altenpflegeheime gehören Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern.
Wir sind ein soziales, öffentliches Unternehmen, das nicht gewinnorientiert am Wuppertaler Pflegemarkt arbeitet und das in seiner jetzigen Betriebsform seit 1994 aktiv ist. Seitdem haben wir kontinuierliche Qualitätsentwicklung entsprechend dem Pflegequalitätssicherungsgesetz (SGB XI) aufzuweisen.
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Altenpflege, auch in der – teilweise sehr kurzfristigen – Versorgung und Betreuung von Menschen, deren Pflege ganz besondere Herausforderungen beinhaltet (z. B. künstliche Beatmung, Demenz-Erkrankung).
In diesem Zusammenhang bekommt die ärztliche Kompetenz, die in den Altenpflegeheimen der Stadt Wuppertal vorhanden ist, eine wichtige Bedeutung.
Die Beschäftigten der städtischen Altenpflegeheime in Wuppertal verstehen sich als Partner der BewohnerInnen. Im Vordergrund steht bei uns immer der einzelne Mensch mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Das Pflegeleitbild der Altenpflegeheime der Stadt Wuppertal
Die individuelle Persönlichkeit und Lebensqualität der BewohnerInnen ist Ausgangspunkt, ihre Zufriedenheit und das Wohlergehen Ziel unserer Arbeit.
Die Ziele der städtischen Altenpflegeheime in Wuppertal sind:
- ein offener, freundlicher und verständnisvoller Umgang miteinander und ein motivierendes Arbeitsklima in der Pflegeeinrichtung.
- Die Unterstützung unserer BewohnerInnen bei der Bewältigung einer gemeinsamen Aufgabe.
- die Wahrnehmung und Förderung der körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Ressourcen der BewohnerInnen mit Rücksicht und Geduld. So schaffen wir Vertrautheit.
- die Sicherung einer kompetenten Altenpflege mittels interner und externer Fortbildungen.
- Absicherung einer professionellen Altenpflege mit Hilfe von systematischer Planung und Dokumentation unter Beachtung von Standards als Handlungsrichtlinien.
- durch ständige Kommunikation und Transparenz unseres Handelns eine übergreifende Zusammenarbeit aller Bereiche zu fördern.
- das Arbeitsumfeld und die Arbeitsbedingungen der Altenpflegeheime kreativ mitzugestalten, Einfluss zu nehmen auf Rahmenbedingungen der Einrichtungs- und Trägerebene und offen zu sein für Veränderungen.
- die Miteinbeziehung des sozialen Umfeldes z.B. Angehörige und freiwillige HelferInnen in den Gesamtprozess.
Eine durch dieses klare Leitbild abgesicherte Altenpflege macht die Altenpflegeheime der Stadt Wuppertal für viele Menschen attraktiv.